Roche verdoppelt Mitarbeiterspenden für blinde und schwerkranke Kinder
ROMIUS Stiftung überreicht sechsstelligen Spendenscheck über 155.213 EuroDie ROMIUS Stiftung unterstützt vier durch Roche-Mitarbeitende vorgeschlagene Sozialprojekte für blinde und schwerkranke Kinder mit einer Spende von insgesamt 155.213 Euro. Diese sechsstellige Summe ist das Ergebnis der ROMIUS Weihnachtsspendenaktion, bei der die Mitarbeitenden an allen Roche-Standorten in Deutschland über 77.600 Euro spendeten. Die deutschen Roche-Gesellschaften verdoppelten diese Spenden.
Im Rahmen einer feierlichen Übergabe überreichte Dr. Marc Bächli, Vorsitzender des ROMIUS Stiftungsrates, gemeinsam mit dem Stiftungsratsmitglied Dr. Virginia Bastian, den Stiftungsvorständen Dagmar Baake (Vorsitzende) und Beatrixe Linder sowie Dr. Guido Wiedle, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der Roche Pharma AG, den symbolischen Scheck an die Vertreter:innen der vier ausgewählten Organisationen. Die Unterstützung geht zu gleichen Teilen an den Förderverein zwei Hospize in Polling e.V., das THEO – Zentrum für tiergestützte Therapien in Ostbayern e.V., in Regensburg, die Schloss-Schule in Ilvesheim und das ambulante Kinder-Palliativteam der ‚Kleine Riesen Nordhessen gGmbH‘ in Kassel. Die ausgewählten Einrichtungen engagieren sich für blinde oder schwerkranke Kinder und entlasten Familien mit schwerstmehrfach-behinderten Kindern.
Dr. Marc Bächli zeigte sich hocherfreut über das vorbildliche Engagement: „Die hohe Spendenbereitschaft ist überwältigend. Mein Dank gilt allen Roche-Mitarbeitenden, die diese Aktion unterstützt haben. Die Spendensumme, die wir unter den vier Organisationen aufteilen, soll als Zeichen unserer Wertschätzung gelten und ihre unverzichtbare Arbeit sowie ihre Projekte gezielt fördern.“
Erich Rüger, Fachschuldirektor der Schloss-Schule Ilvesheim, entgegnete: „Ich bin sprachlos und überwältigt von der großen Spendensumme! Ein großes Dankeschön an alle Roche-Mitarbeitenden, die für uns gespendet haben. Mit dieser großzügigen Spende können wir nun nicht nur den Fitnessraum mit den lang ersehnten neuen Spinningbikes ausstatten, sondern sogar weitere geeignete Sportgeräte für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler anschaffen.“
„Dies ist eine so unglaubliche Wertschätzung, die Sie uns und unseren jungen Patientinnen und Patienten entgegenbringen“, so Jakob Schaetz, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins zwei Hospize in Polling e.V., der sich für den Neubau eines Kinderhospizes mit acht Plätzen für schwerstkranke Kinder und ihre Familien einsetzt. „Mit dieser tollen Spendensumme können wir insbesondere die neuen Familienappartements optimal ausstatten.“
Und Christa Weiß, THEO-Geschäftsführerin des Zentrums für tiergestützte Therapien Ostbayern ergänzt: „Auch wir möchten uns von ganzem Herzen bei allen Teilnehmenden der Spendenaktion für die großzügige Spendensumme bedanken. THEO ist eine Initiative des Vereins für körper- und mehrfachbehinderte Menschen. Im neuen Zentrum für tiergestützte Therapien soll in Zukunft verstärkt therapeutisches Reiten mit ausgebildeten Therapiepferden angeboten werden. Damit können wir nun ein neues Therapiepferd kaufen.“
„Wir sind überwältigt von Ihrer Spende für unser Kinder-Palliativteam und danken Ihnen sehr!“, so Katharina Griesel, Fundraising der Organisation ‘Kleine Riesen Nordhessen’. „Wir werden diesen Betrag für die dringende Anschaffung einer Gemeinschaftsküche im neu geplanten Kleine-Riesen-Haus verwenden. Das Team dankt allen Roche-Mitarbeitenden auch im Namen der Familien und Kinder ganz herzlich für dieses überragende Ergebnis“, so Griesel. „Wir freuen uns riesig, mit Ihrer Unterstützung nun das Projekt umsetzen zu können.”

Strahlende Gesichter bei der Spendenscheckübergabe (von links nach rechts): Jakob Schaetz, Beatrixe Linder, Dr. Virginia Bastian, Dr. Guido Wiedle, Dr. Marc Bächli, Thomas März-Kronfeld, Christa und Engelbert Weiß, Dagmar Baake.