05.06.2020

Premiere: Erster virtueller Roche Children’s Walk am 16. Juni 2020

Spenden und laufen Sie mit!

In diesem Jahr ist vieles anders. Gleichbleibend ist jedoch, dass hilfsbedürftige Kinder in Deutschland und weltweit - gerade in diesen schwierigen Zeiten - unsere Unterstützung mehr denn je brauchen. Deshalb laden wir alle Roche-Mitarbeitenden in Deutschland recht herzlich zu einer Premiere ein: zum ersten virtuellen Roche Children’s Walk am Dienstag, den 16. Juni. Wir freuen uns sehr, die 17. Auflage des Roche Children’s Walk in modifizierter Art stattfinden zu lassen. Er bildet den Höhepunkt einer mehrwöchigen Spendenaktion für Projekte, die kranken und bedürftigen Kindern auf der ganzen Welt zu Gute kommen. Die Spenden der deutschen Belegschaft fließen in zwei ausgewählte Kinderhilfsprojekte in Deutschland, die im Rahmen unseres ROMIUS-Projektaufrufs von den Roche-Mitarbeitenden vorgeschlagen wurden:

Der Verein „Pro Inklusionsschaukel e.V., Saarlouis“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Schaukeln und Karussells für Menschen mit Handicap auf öffentlichem Raum zu installieren, die auch für Kinder und Jugendliche im Rollstuhl alleine zu bedienen sind. Dem Gründer dieses Vereins – Peter Haffner- war beim Joggen aufgefallen, dass auf einem Kinderspielplatz gesunde Kinder schaukelten, aber ein Kind im Rollstuhl nicht an diesem Vergnügen teilhaben konnte. Nach einiger Recherche gründete er die Organisation, um die Möglichkeit für Kinder im Rollstuhl zu schaffen, eine Schaukel alleine zu bedienen. Bisher gab es auf dem Markt nur Schaukeln, bei denen der Rollstuhl teilweise mit Ketten umständlich fixiert werden musste, sodass auch immer mindestens eine zweite Person von Nöten war. Das hatte nichts mit Inklusion zu tun. Inklusion bedeutet, dass die Schaukel zusammen mit Menschen ohne Handicap zu benutzen und somit ein gemeinsames Schaukeln möglich ist. Mit den Spenden soll ein Mehrgenerationen-Rollstuhlkarussell in Saarlouis installiert werden. https://pro-inklusionsschaukel.de/

Pro Inklusionsschakel e.V.

Inklusion beim Spielen: Mit den Spenden soll ein Mehrgenerationen-Rollstuhlkarussell in Saarlouis installiert werden.

Das Kinder- und Jugendhospiz Burgholz ist ein stationäres Hospiz, das Kindern und Jugendlichen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung gemeinsam mit ihren Familien ein Zuhause auf Zeit in familiärer, vertrauensvoller Umgebung bietet. Die kompetente und liebevolle Begleitung bieten der gesamten Familie in dieser Zeit Erholung und Entlastung vom zum Teil sehr schwierigen und kräftezehrenden Lebensalltag. Kinder, Jugendliche, Eltern und Geschwister tanken in dieser Zeit neue Kraft. Hier soll mit den Spenden die Anschaffung von Pflegesesseln und ggf. die Neugestaltung des Erinnerungsgartens ermöglicht werden. https://www.kinderhospiz-burgholz.de

Kinderhospiz Burgholz

Mit den Spenden für das Kinderhospiz Burgholz soll die Möglichkeit geschaffen werden, Pflegesessel anzuschaffen und ggf. einen Teil des Erinnerungsgartens neu zu gestalten.

Wie jedes Jahr verdoppeln die Gesellschaften anschließend den Betrag: Dieser Teil wird zur Unterstützung von bedürftigen Kindern in Malawi, Äthiopien, Nepal und den Philippinen verwendet und fließt in Projekte, die die Schulbildung verbessern und die Grundbedürfnisse abdecken.

Wir bitten Sie herzlich, denn gerade jetzt sind die Schwächsten auf unsere Hilfe angewiesen: Helfen Sie mit der Überweisung Ihrer Spende bis zum 15. Juli auf das Konto der ROMIUS Stiftung, (Stichwort „Children’s Walk 2020“, Deutsche Bank Lörrach, IBAN: DE28 6837 0034 0210 0717 00) mit, das Leben kranker und notleidender Kinder auf der ganzen Welt zu verbessern. Ihre Spende zählt doppelt!


Zurück zur Newsübersicht