19.08.2020

Erfolgreiche Premiere beim Children’s Walk:
Virtuell unterwegs für benachteiligte Kinder

Roche-Mitarbeitende spenden über 46.866 Euro

Rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Roche in Deutschland nahmen am ersten, virtuellen Benefizlauf „Roche Children’s Walk“ teil und sammelten an allen deutschen Standorten Spenden in Höhe von insgesamt 46.866,47 Euro. Anstelle der traditionellen gemeinsamen Laufveranstaltungen an den verschiedenen Firmenstandorten starteten die Mitarbeitenden deutschlandweit erstmals – coronabedingt – aus ihrem Homeoffice. Die ROMIUS Stiftung, die die Spenden aller Roche-Mitarbeitenden in Deutschland koordiniert, sorgt dafür, dass sie ohne Verwaltungskosten direkt und projektbezogen eingesetzt werden.

Dr. Marc Bächli, Vorsitzender des ROMIUS Stiftungsrates, überreichte am 13. August erstmals per Videokonferenz den virtuellen Spendenscheck an Kerstin Wülfing, Leiterin des Bergischen Kinder- und Jugendhospizes in Burgholz und an Peter Haffner, Gründer des Vereins Pro Inklusionsschaukel e.V., Saarlouis. „Es ist mir eine große Freude, Ihnen diesen Spendenscheck mit einer Rekordsumme überreichen zu dürfen. Die hohe Spendenbereitschaft der Roche-Mitarbeitenden spricht für Ihre sozialen Projekte und zeigt, dass es uns ein Anliegen ist, gerade in dieser Zeit an die Schwächeren und ihre Familien zu denken, die sonst nicht so viel Freude haben“, so Dr. Marc Bächli bei der gemeinsamen Scheckübergabe mit Dagmar Baake, Vorsitzende des ROMIUS Stiftungsvorstands und Beatrixe Linder, Mitglied des ROMIUS Stiftungsvorstands. Und Claudia Brosius, Vorsitzende des Betriebsrates der Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen, ergänzte: „Bereits seit 17 Jahren findet unser weltweiter Spendenlauf statt. Es freut mich sehr, dass das Engagement unserer Mitarbeitenden gerade in der aktuellen Situation ungebrochen ist.“

„Vielen Dank für diese unglaubliche Unterstützung, die für uns ein großer Segen ist“, so Hospizleiterin Kerstin Wülfing. „Diese besonderen Zeiten haben auch uns vor große Herausforderungen gestellt. Nicht nur die zusätzlichen Schutzmaßnahmen, auch Spendeneinbrüche sind zu spüren. Um aber weiter für die erkrankten Kinder und ihre Familien da sein zu können, brauchen wir dringend finanzielle Hilfe. Eine so großzügige Spende ist ein großes Geschenk und eine unglaubliche Hilfe für uns und die Familien im Bergischen Kinder- und Jugendhospiz Burgholz.“ Mit den Spenden kann nun die Anschaffung von Pflegesesseln und die Neugestaltung des Erinnerungsgartens ermöglicht werden.

„Auch wir danken Ihnen und allen Roche-Mitarbeitenden in Deutschland für das überaus große Engagement“, unterstrich Peter Haffner. „Mit solch einer hohen Spendensumme haben wir überhaupt nicht gerechnet. Damit lässt sich jetzt nicht nur das Rollstuhlkarussell realisieren, sondern wir können außerdem auch weitere Rollstuhlschaukeln – ganz im Sinne der Inklusion - auf den Weg bringen.“

Wie jedes Jahr verdoppeln die deutschen Roche-Gesellschaften anschließend den Betrag, den die Mitarbeitenden gespendet haben. Damit können weitere 46.866 Euro für globale Projekte zur Unterstützung von benachteiligten Kindern in Äthiopien, Nepal, Kenia, Malawi und den Philippinen eingesetzt werden.

Virtuelle Spendenübergabe

Nicht nur der Benefizlauf fand aufgrund von Corona virtuell statt, auch die Spendenscheckübergabe wurde zum ersten Mal per Videokonferenz durchgeführt (v.l. oben nach unten): Kerstin Wülfing, Beatrixe Linder, Claudia Brosius, Dagmar Baake, Dr. Marc Bächli, Frank Michler und Peter Haffner freuen sich über die große Spendensumme.

Verein Pro Inklusionsschaukel e.V., Saarlouis

Der Verein „Pro Inklusionsschaukel e.V., Saarlouis“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Schaukeln und Karussells für Menschen mit Handicap auf öffentlichem Raum zu installieren, die auch für Kinder und Jugendliche im Rollstuhl alleine zu bedienen sind. Dem Gründer dieses Vereins – Peter Haffner- war beim Joggen aufgefallen, dass auf einem Kinderspielplatz gesunde Kinder schaukelten, aber ein Kind im Rollstuhl nicht an diesem Vergnügen teilhaben konnte. Nach einiger Recherche gründete er die Organisation, um die Möglichkeit für Kinder im Rollstuhl zu schaffen, eine Schaukel alleine zu bedienen. 

www.pro-inklusionsschaukel.de

Kinder- und Jugendhospiz Burgholz

Das Kinder- und Jugendhospiz Burgholz ist ein stationäres Hospiz, das Kindern und Jugendlichen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung gemeinsam mit ihren Familien ein Zuhause auf Zeit in familiärer, vertrauensvoller Umgebung bietet. Die kompetente und liebevolle Begleitung bieten der gesamten Familie in dieser Zeit Erholung und Entlastung vom zum Teil sehr schwierigen und kräftezehrenden Lebensalltag. Kinder, Jugendliche, Eltern und Geschwister tanken in dieser Zeit neue Kraft. 

www.kinderhospiz-burgholz.de


Zurück zur Newsübersicht